Logo Sturmmühle

Museum

Getreidemühle: Alte Techniken neu entdecken

Die Sturmmühle oder „Haberlmühle“, wie sie nach den ehemaligen Besitzern auch genannt wird, wurde bereits im 16. Jahrhundert erstmals urkundlich erwähnt. Einst war an die Getreidemühle auch ein kleines Sägewerk angeschlossen.
Ursprünglich wurde die Mühle mittels eines unterschlächtigen Wasserrades angetrieben, das man Anfang der 40er Jahre durch eine sogenannte Francis Schachtturbine ersetzte.

Noch bis in die 1990er Jahre wurden in dieser Mühle Getreidesorten wie Weizen, Roggen und Dinkel zu Mehl verarbeitet.
Unsere alte hölzerne Getreidemühle geht über 4 Böden, von denen 3 begehbar und zu besichtigen sind. Sie dient heute als Mühlenmuseum, in dem die ursprünglichen Arbeitsschritte nachempfunden werden können.


Öffnungszeiten

  • Mittwoch bis Sonntag von  11:00 bis 17:00 Uhr

Preise Mühlenmuseum und Themenpark

Eintritt 2024

  • € 5,00 pro Erwachsenen
  • € 2,50 pro Kind von 6 bis 14 Jahren

Museum Walzenstuhl   

 

  

  

 


Unsere Partner

Logo Kulturverein Logo FF Baumgartenberg Logo Grillenberger Logo Landleben Strudengau Logo digital concepts Logo Webdesignerin Logo Landjugend

Sturmmühle
Beherbergung & Mühlenstüberl
Au 10
A - 4351 Saxen

Tel.: +43 664 1534238
info@sturmmuehle.at
www.sturmmuehle.at